Am Sonntag gingen in St. Pölten die Jugend- und Schülermeisterschaften im Schwimmen zu Ende. Während die OSV-Olympiastarter in Rio de Janeiro noch auf ihre Einsätze warten, präsentierte sich der Nachwuchs in Rekordlaune. Dabei dominierte Mödling klar. Mit 12x Gold, 5x Silber, 1x Bronze war die SU der erfolgreichste Verein vor Vienna Aquatics (9/5/4) und SU Generali Salzburg (9/3/1). Erfolgreichste Einzelteilnehmer waren Mila Dragovic (6 x Gold) bei den Damen und Luka Mladenovic (4x Gold, 1x Silber) bei den Herren.
Birgit Koschischek gewinnt am Schlusstag der Österreichischen Schwimm-Meisterschaften in Innsbruck nach den 50 m auch über 100 m Freistil (0:56,95) und holt sich nochmals Selbstvertrauen für die bevorstehenden Olympischen Sommerspiele vom 5. bis 21. August in Rio de Janeiro. Valentin Bayer schwimmt über 50 m Brust (0:28,97) Österreichischen Junioren-Rekord. Erfolgreichste Starter der ÖMS bei den Damen waren die beiden Olympia-Starterinnen Jördis Steinegger und Lisa Zaiser mit jeweils fünf, bei den Herren Bernhard Reitshammer mit vier Titeln.